Artikel

Paraschwimmerin Riekje Heuter bei der Deutschen Kurzbahnmeisterschaft

Vom 16.-18. November fanden im Remscheider Sportbad dieDeutschen Kurzbahnmeisterschaften im Para-Schwimmen des DBS statt – unter den mehr als 150 Teilnehmern aus 60 Vereinen auch Riekje Heuter von der SG Osnabrück, LT – Team

Riekje hatte sich in Absprache mit ihren Trainerin Mareile Strauß, für einen Start auf 9 Einzelstrecken entschieden – und gleich bei ihrem ersten Start holte sie sich in der Jugend A in 1.31,29min. über 100m Schmetterlingden Deutschen Meistertitel! Diesem überragenden Einstieg in den Wettkampf sollten noch weitere Highlights folgen – 8 neue persönliche Bestzeiten, Silber über 50m Brust mit einem neuenDeutschen Rekord in ihrer Startklasse  ,weitere Silbermedaillen sowohl über 50m Schmetterling, 100m Brust (in starken1.29,15min.) als auch über die doppelte Distanz, was der 17jährigen auch nochBronze in der Offenen Wertung einbrachte. Dazu kam noch Bronze über 100m Lagen in 1.24,49min. Abgerundet wurde die DKM für Riekje mit der Qualifikation sowohl für das kleine als auch das große Mehrkampffinale – so standen am letztenWettkampftag noch zwei Finalläufe über 200m und 400m Freistil für die Bissendorfer Schwimmerin auf dem Programm, eine Bestätigung für ihre Leistungsstärke.

Neben dem Deutschen Meistertitel und den Medaillengewinnen hatte die Veranstaltung für Riekje noch ein weiteres Highlight parat: Im Rahmen der DKM werden alljährlich die Kaderberufungen des DBS durchgeführt – und durch ihre Leistungen wurden die Schwimmerinnen offiziell mit 13 weiteren Athleten in den D/C-Bundeskader aufgenommen und erhielt unter den Augen der Bundestrainerin und der Nachwuchs-Bundestrainerin aus den Händen der Aktivensprecherin Verena Schott die begehrte Berufungsurkunde!