Artikel

Norddeutsche Mastersmeisterschaften 2019 (16.-17. März 2019)

Staffeln sehr erfolgreich, Masters schwimmen zu zahlreichem Edelmetall.

Am Wochenende reisten acht Mastersschwimmer der SG Osnabrück zu den jährlich stattfindenden Norddeutschen Mastersmeisterschaften nach Braunschweig. Begleitet wurden sie von ihrer Trainerin Mareile Strauß. Die Veranstalter boten bei einem sehr stark besetzten Wettkampf eine hervorragend organisierte Veranstaltung. Mit 2128 Einzelstarts und 205 Staffelstarts von 140 Vereinen aus acht Bundesländern waren die Norddeutschen Mastersmeisterschaften so groß wie nie zuvor in der Geschichte der Veranstaltung.

Die Delegation der SG Osnabrück, bestehend aus Johann Baldursson (AK 25), Marcel Berendonk (AK 25), Marvin Müller (AK 25), Max Niederau (AK 25), Marvin Oehmig (AK 30), Carolin Pott (AK 20), Rebecca Stewing (AK 25) und Tim Walkenhorst (AK 20), präsentierte sich in dem stark besetzten Teilnehmerfeld mit großem Erfolg. Allein die sechs gemeldeten Staffeln aus der Friedensstadt schwammen bei jedem Start auf das Treppchen. Dabei holten die 4x50m Lagen mixed (Müller, Stewing, Berendonk, Pott), die 4x50m Lagen männlich (Müller, Oehmig, Berendonk, Niederau), die 4x50m Freistil männlich (Müller, Walkenhorst, Niederau, Berendonk) und die 4x50m Freistil mixed (Müller, Pott, Stewing, Berendonk) allesamt bronzenes Edelmetall. Die 4x50m Bruststaffeln konnten diese Ergebnisse sogar noch toppen und somit schwamm die männliche Staffel in der Besetzung Oehmig, Baldursson, Niederau und Müller auf den zweiten Platz. Die mixed Staffel über diese Strecke, mit den Schwimmern Stewing, Walkenhorst, Pott und Oehmig durfte sich, nach einem erfolgreichen Rennen, die Goldmedaille abholen.

Doch auch bei ihren Einzelstarts konnten die Schwimmer und Schwimmerinnen der SG Osnabrück überzeugen. Johann Baldursson (1993) sprang über acht Strecken (50m F, 50m B, 100m B, 200m B, 50m R, 50m S, 100m S, 200m L) ins schnelle Braunschweiger Wasser. Hierbei erzielte er über vier Starts (200m B, 50m R, 100m S, 200m L) neue persönliche Bestzeiten. Besonders überzeugte er bei seinem Start über die 200m Brust und schwamm in einer Zeit von 3:34,13 min zur Bronzemedaille.

Marcel Berendonk (1990) ging mit 50, 100 und 200 Meter Freistil, 50 und 100 Meter Schmetterling und 200m Lagen sechs Mal an den Start. Dabei schwamm er jedes Mal unter die besten zehn der Altersklasse 25. Über die 200m Lagen schwamm er zudem eine neue persönliche Bestzeit.

Marvin Müller (1993) galt mit sieben Einzel- (50m F, 100m F, 200m F, 50m R, 100m, R, 50m S, 200m L) und fünf Staffelstarts als Vielstarter des Wochenendes. Bei seinen Starts über 50m Rücken und 100m Rücken musste er sich immer knapp seinen Konkurrenten geschlagen geben und schwamm auf den vierten Platz. Zum Ende des Wettkampfes wurde er dann für die Holzmedaille entschädigt und schwamm in einem starken Rennen über die 100m Freistil in einer Zeit von 1:03,50 min zu bronzenem Edelmetall.

Mit fünf neuen persönlichen Bestzeiten bei sechs Starts konnte Max Niederau (1992) das Wochenende für sich als vollen Erfolg verbuchen. Besonders beeindruckend war hier seine Leistung über die 100m Schmetterling. Hier schwamm er in einer Zeit von 1:17,95 min zu einem hervorragenden sechsten Platz. Zudem ging er über die 50, 100 und 200m Freistil, die 50 Brust sowie die 50 m Schmetterling an den Start.

Zum ersten Mal in der Altersklasse 30 startete Marvin Oehmig (1989). Er kletterte mit 50 und 100m Freistil sowie 50m Brust und Schmetterling viermal auf den Startblock des Braunschweiger Bades. Belohnt wurde er mit bronzenem Edelmetall über die 100m Freistil. Doch auch seine Leistung über die 50m Brust ließ sich sehen, hier verbesserte er seine alte Zeit um mehr als zwei Sekunden.

Carolin Pott (1995) startete als Spezialistin für die Freistilstrecken natürlich über die 50, 100 und 400m Freistil. Zudem sprang sie über die 50m Rücken und Schmetterling ins Wasser. Sie überzeugte auf allen Strecken mit durchweg sehr guten Leistungen. Vor allem auf ihrer Nebenstrecke, den 50m Schmetterling, schwamm sie bis auf wenige Hundertstel an ihre persönliche Bestzeit heran.

Rebecca Stewing (1994) entschied sich, nur auf den langen Strecken ab 200m an den Start zu gehen. Somit sprang sie über 200m Freistil, Brust, Rücken und Lagen sowie 400m Freistil und Lagen in das schnelle Wasser des Sportbades Heidberg in Braunschweig. Über alle Strecken schwamm sie unter die ersten zehn der Altersklasse 25. Vor allem über die 200m Brust wusste sie von sich zu überzeugen. Nachdem ihr bereits 1200m in den Knochen steckten, konnte sie in einem spannenden Rennen nochmal die Konkurrenz hinter sich lassen und schwamm in einer neuen persönlichen Bestzeit zur Bronzemedaille.

Der Jüngste im Bunde, Tim Walkenhorst (1995), ging über drei Einzelstrecken (50m F, 50m R, 400m Lagen) an den Start und konnte durchweg mit sehr guten Zeiten überzeugen. Zudem konnte er bei jedem seiner Starts Platzierungen unter den besten zehn erreichen. Besonders beeindruckend war seine Leistung über die 400m Lagen. Nach dieser sehr kräftezehrenden Strecke wurde er nicht nur mit dem zweiten Platz, dem Vizemeistertitel und der Silbermedaille belohnt, sondern gilt mit dieser Leistung auch als der erfolgreichste Teilnehmer der SG Osnabrück bei einem Einzelstart an diesem Wettkampfwochenende.

Mit diesen hervorragenden Ergebnissen im Gepäck traten die Schwimmer der SG Osnabrück am Sonntag erschöpft aber höchst zufrieden mit dem Wochenende und sich die Heimreise nach Osnabrück an. Denn am Montag stand schon wieder das nächste Training auf dem Programm, um sich für die kommenden Wettkämpfe, unter anderem die Ende Mai stattfindenden Deutschen Meisterschaften der Masters in Karlsruhe, vorzubereiten.