Ein erlebnisreiches Wochenende haben die SGO Masters hinter sich. Am Freitag den 25.11.16 ging es im vollbesetztem Bulli gut gelaunt und rhythmisch begleitet von den aktuellen Charts auf nach Hannover zu den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften ins Stadionbad. Die Umbauarbeiten und hiermit verbundenen Teilnehmerbegrenzungen und Maßnahmen hielten sich an diesem Tag noch in Grenzen und somit verlief der 1. Abschnitt ohne große Probleme. Franziska Bergmann startete über 200m Freistil und erzielte mit einer super Zeit von 2:09,62, die verdiente Silbermedaillie. Zwei Staffeln über die 4x50m Freistil stellte die SGO in der AK80 auf, hier musste wegen krankheitsbedingten Ausfällen schnell umgestellt werden, und so wurden die Erwartungen auf Podestplatzierungen leider nicht erfüllt. Abends ging es auf Restaurantsuche, was außer etwas Sightseeing nichts brachte, so bestellte man unbeeindruckt Pizza und beim Chinesen und entspannte sich im Team auf dem Zimmer.
Samstag starte der Wettkampftag schon um 7:30 Uhr und vorsorglich reservierten die ersten eifrig die besten Sitzplätze in der Halle, denn die Bedingungen von 350 Teilnehmern die sich lt. Auflagen in der Schwimmhalle aufhalten durften, führten dazu das Mannschaften draußen in Zelten ihre kalte lange Wartezeit verbrachten. Unter anderem war auch das Ein- oder Ausschwimmen äußerst eingeschränkt und senkte die Stimmung und den Verlauf dieses Wettkampfs leider erheblich.
Ihre persönliche Bestzeit verbesserten trotz diesen Widrigkeiten Marcel Berenkonk und Niklas Große-Erdmann erheblich über 100m Schmetterling; Torben Höhn, Vera Vornholt, Meike Panschar sowie Carolin Pott über 50m Freistil. Markus Schwarze holte Silber in 50m Freistil. Die 4x50m Freistil Staffeln erzielten sensationelle Zeiten. Bei den Männern verpasste man den Sieg ganz knapp und holte den 2. Platz. Es schwammen Markus Schwarze, Sven Stallkamp, Niklas Große-Erdmann und Niklas Mellies. Den 3. Platz erkämpfte die weibliche Staffel mit Anna Cyriax, Meike Panschar, Sonja Lübker und Franziska Bergmann. Alles wurde abends bei energieauffüllendem Buffet gefeiert und resümiert.
Früh raus ging es dann wieder am Sonntag. Hier standen gleich zu Anfang die 4x50m Lagen Staffeln auf dem Programm. In der AK80 erkämpften sich Torben Höhn, Markus Schwarze, Niclas Mellies und Niklas Große-Erdmann endlich den begehrten 1. Platz und somit den Deutschen Mastersmeister Titel. Bronze erreichte mit super Leistungen die weibliche Staffel mit Meike Panschar, Anna Cyriax, Sonja Lübker und Franziska Bergmann.
Der letzte Abschnitt des Wettkampfs wurde wegen eines tragischen Todesfalls abgebrochen.
Nach diesem Schock beschloss man sich in gewohnter Manier vor der Rückfahrt im Schnellrestaurant zu treffen und kam dabei zu der Erkenntnis, einfach aus allem das Beste zu machen. Danach fuhr man den weiten langen Weg unter fröhlicher Beschallung nach Hause.