Artikel

Landesjahrgangsmeisterschaft vom 21.-22.04. 2018 in Braunschweig

Es war ein erfolgreiches Schwimmwochenende für die SG Osnabrück auf den Landesjahrgangsmeisterschaften der Jahrgänge weiblich 2008-2006 und männlich 2008-2005 im Sportbad Heidberg in Braunschweig. Bei schönstem Frühlingswetter gingen 24 Schwimmer/innen, gut vorbereitet durch das Trainingslager in Polen, an den Start. Besonders die „Jungs“ stachen an diesem Wochenende  heraus. Ben Spuling, Daniel Olenberg und Henry Knäuper zeigten auf diesen Meisterschaften eine tolle Leistung und dominierten über ihre Läufe.

Ben Spuling (Jg. 2008 VfL), für den es die ersten Landesjahrgangsmeisterschaften waren, siegte über 50m Brust, 50m/100m/200m Rücken, 100m/200m Freistil und 50/100m Schmetterling  und holte sich verdient 8 Goldmedaillen auf dem Siegerpodest ab. Eine tolle Leistung.

Daniel Olenberg (Jg.2007 VfL), schon routiniert auf den Landesmeisterschaften, schlug ebenfalls acht Mal als Erster an. Auf allen vier Freistilstrecken 50m/100m/200m und 400 Freistil war er nicht zu schlagen. Dazu gab es noch Gold für 100m/200m Rücken sowie 200m Lagen und 100m Schmetterling.

Rückenschwimmer Henry Knäuper (Jg.2006 VfL) holte sich verdient und souverän auf den Strecken 50m/100m/200m Rücken, 50m/100m/200m Brust, sowie über 200m Lagen die Goldmedaille ab. Über seine Bestzeit von 02:36,28 über 200m Lagen sicherte er sich Qualifikation für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin.

Tjark Brandt (Jg.2005 VfL), holte sich verdient 4 Landesjahrgangstitel über 200m/400m Freistil und über 100m/200m Schmetterling. Zwei Vizejahrgangstitel über 100m Freistil und 200m Lagen. Über 50m Freistill war es ein Kopf an Kopf rennen und Tjark Brandt schlug als Dritter an. Mit seiner Zeit über 200m Lagen in 02:32,31 sicherte auch er sich ebenfalls die Qualifikation für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin.

Weitere tolle Platzierungen erzielten:

Nikolai Siverin (Jg.2006 VfL): 2 x Vizemeister, 2 x Dritter

Joel Wernner (Jg. 2007 VfL): 2 x Vizemeister, 1 x Dritter

Maksim Maysuradze (Jg.2007 VfL): 1 x Vizemeister, 4 x Dritter

David Kurz (Jg. 2005 VfL): 2 x Dritter

Melina Holm (Jg. 2006  VfL): 2 x Dritte

Ein Highlight an diesem Wochenende war noch das gemeinsame Pizzaessen bei Sonnenschein vor dem Hotel. Es herrschte eine tolle Stimmung und die Handys spielten in diesem Moment einmal keine Rolle.