Artikel

Niedersächsische Landesmeisterschaften der Masters in Achim

Am 22.09.2018 fuhren Max Niederau, Marcel Berendonk, Meike Panschar und Carolin Pott bereits früh am Morgen zu den Niedersächsischen Landesmeisterschaften der Masters nach Achim. Insgesamt schickten 50 Vereine 175 Schwimmerinnen und Schwimmer an den Start, um die besten Master des Landes Niedersachsen zu ermitteln. Marcel Berendonk und Max Niederau starteten für die Startgemeinschaft Osnabrück in der Altersklasse 25. Caroline Pott konnte aufgrund einer Verletzung leider nicht starten, unterstütze die Mannschaft allerdings als Kampfrichterin. Meike Panschar übernahm die Aufgabe der seelischen Unterstützung. Die beiden Schwimmer der SG Osnabrück absolvierten an diesem Samstag ein Mammutprogramm von insgesamt zwölf Einzelstarts.

Marcel Berendonk (AK25) kletterte dabei für sieben Strecken auf den Startblock und konnte mit einem vollständigen Medaillensatz das Becken verlassen. Gold sicherte er sich in einer Zeit von 2:27,12 min über 200m Freistil und bronzenes Edelmetall erschwamm er über die schnellste Distanz 50m Freistil. Über seine Paradestrecke (100m Schmetterling) schmetterte er zur Silbermedaille. Einen persönlichen Rekord schwamm er über die 100m Lagen und konnte dort seine Bestzeit um drei Sekunden auf 1:14,45 min verbessern. Damit belegte er, wie auch über die 50m Schmetterling den vierten Platz.

Max Niederau (AK25) sprang für fünf Einzeltstarts ins kühle Nass. Alle Strecken absolvierte er sehr souverän und konnte schon bei seinem ersten Wettkampf überhaupt direkt auf das Podest schwimmen. Er sicherte sich über die 200m Freistil silbernes Edelmetall. Außerdem startete er über die halbe Distanz von 100 m Freistil, 50 m Schmetterling, 100 m Lagen und 50 m Freistil. Über die 50 m Freistil musste er sich nur um wenige Zehntel seinem Vereinskollegen geschlagen geben und schwamm dort in einer Zeit von 0:27,81 min auf den vierten Platz.

Insgesamt kehrten die Teilnehmer der Startgemeinschaft sehr zufrieden von diesem Wochenende zurück nach Osnabrück. Doch lange ausruhen konnten sich die Schwimmer nicht. Denn bereits im November stand der nächste Wettkampf in Braunschweig auf dem Programm. Außerdem standen auch schon die im Dezember stattfindenden Deutschem Kurzbahnmeisterschaften der Masters in Hannover im Fokus des Trainings.