Artikel

Landeskurzbahnmeisterschaften 2016 in Hannover

22 Schwimmerinnen und Schwimmer hatten sich für 117 Starts qualifiziert.

Darunter Jonas Bergmann (Mitglied im VfL Osnabrück) der diese Meisterschaften als Formcheck auf dem Weg zu den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften die am Mittwoch in Berlin starten, nutzen konnte. Über 100 Freistil hatte seine Trainerin das Ziel mit einer Zeit von unter 50 Sek. gesetzt. Im Vorlauf schlug Jonas mit einer Zeit von 50,55 Sek. als erster an. Im Finale steigerte er sich auf 49,43 Sek. und wurde damit Landesmeister. Auch über 50 m Freistil und über 50 m Schmetterling war jeweils zum Finale eine Steigerung drin was ihm 2 weitere Landestitel einbrachte. Auch über die längere Strecke, 200 m Freistil, ließ Jonas der Konkurrenz aus Niedersachsen keine Chance und holte sich den Landestitel.

Für die Osnabrücker Jungs gab es noch 2 x Silber in der Staffel. Über 4x 50 m Freistil waren die 4 fast konkurrenzlos: Jonas Bergmann (Mitglied im VfL Osnabrück), Stefan Pfeiffer (Mitglied im VfL Osnabrück), Leon Claus (Mitglied im Osnabrücker SC) und Jannis Vornholt (Mitglied im SSC Dodesheide). Ebenso Silber in gleicher Besetzung über 4 x 50 m Lagen.

Josie Kohstall (Mitglied im Osnabrücker SC) hat sich die langen Freistilstrecken auf die Fahne geschrieben. Sie hat bei diesem Wettkampf die längste Strecke überhaupt zurückgelegt. Platz 1 über 400 m Freistil und Platz 2 über 1500 m Freistil. Platz 3 über 800 m Freistil. Aber damit noch nicht genug, schlug Josie über die 400 m Lagen als 3. an. Über 200 m Rücken erreichte sie Platz 6, jeweils im Jahrgang.

Eine offene Finalteilnahme erreichte Jannis Vornholt (Mitglied im SSC Dodesheide) über 50 m Rücken. Während er im Vorlauf nach 27,24 anschlug, war im Final eine Steigerung auf 26,84 Sek. drin. Dafür durfte sich Jannis als offener Vizemeister ehren lassen.

Lucia Penzel (Mitglied im VfL Osnabrück) kam über 100 m Rücken ins offene Finale und erreichte dort Platz 5. Im Jahrgang wurde sie über 200 m Rücke 1. und über 50 m und 100 m Rücken 2., über 50 m Schmetterling wurde Lucia 3.

Ein weiterer Rückenspezialist ist Leon Claus (Mitglied im Onabrücker SC). Über 100 m schaffte er es ins Finale und wurde dabei 6. mit einer Zeit von 1:01,6. In der Jahrgangswertung konnte Leon 3 Silberne auf den Rückenstrecken und 1 x Bronze über 200 m Freistil mit nach Osnabrück nehmen.

Im Jahrgang 2000 war Benice Schütte (Mitglied im VfL Osnabrück) sehr erfolgreich. Platz 1 über 100 m Lagen, Platz 2 über 50 m und 100 m Brust sowie 3. über 50 m Freistil.

Seine Ausdauer bewies Mattis Vornholt (Mitglied im SSC Dodesheide) über 1500 m Freistil und wurde vierter. Die anstrengende Strecke über 200 m Schmetterling konnte Mattis als schnellster im Jahrgang schwimmen. Im Jahrgang kam er noch 3 x auf Platz 3.

Sophie-Iren Vaks (Mitglied im VfL Osnabrück) schwimmt im Jahrgang 2003 in Niedersachsen ganz vorne mit. 2 x Platz 2 und 2 x Platz 3 für die erfolgreiche SG Schwimmerin.

Ebenfalls im Jahrgang 2003 kam Veronika Schneider (Mitglied im VfL Osnabrück) auf Platz 2 über 400 m Freistil.

Im Jahrgang 2003, startete Lisa Holm (Mitglied im VfL Osnabrück) ebenfalls über 400 Freistil und über 200 m Schmetterling und wurde jeweils 3. im Jahrgang.

Zu dem guten Ergebnis für die SG Osnabrück trugen noch Franziska Bergmann (Mitglied im VfL Osnabrück), Tim Fischer (Mitglied im Osnabrücker SC), Lotta Hiddessen (Mitglied im VfL Osnabrück), Magnus und Peter Kamp (beide Mitglied im VfL Osnabrück), Felix Kettler (Mitglied im VfL Osnabrück), Arne und Kim Melina Möller (beide Mitglied im VfL Osnabrück), Mathis Striedelmeyer (Mitglied im Osnabrücker SC) und Milena Suarez Ziegengeist (Mitglied im VfL Osnabrück) bei.