Artikel

Bezirks- und Bezirksjahrgangsmeisterschaften vom 18-19.03.2017

Bei den diesjährigen Bezirskmeisterschaften im heimischen Nettebad dominierten die Schwimmer/innen der SG Osnabrück. Besonders stachen an diesem Wochenende Jonas Bergmann, Jannis Vornholt, Charlotte Vornholt, Henry Knäuper, Tjark Brandt und Leon Claus heraus. Jonas Bergmann siegte über den gesamten Wettkampf in der offenen Wertung mit der punktbesten Leistung und erzielte 4 Bezirksmeistertitel. Jannis Vornholt wurde 3mal Bezirksmeister, 2mal Vizemeister und belegte 2mal Platz Drei in der offenen Wertung. In der Jahrgangswertung wurde er 7facher Bezirksjahrgangsmeister. Charlotte Vornholt wurde 2fache Bezirksmeisterin über 100m und 200m Rücken, 2fache Vizemeisterin und belegte einmal Platz Drei in der offenen Wertung. In der Jahrgangswertung blieb auch sie ungeschlagen mit 8 Jahrgangstiteln. Henry Knäuper erzielte in der Jugend D (Jg.06/07) die punktbeste Leistung zum Ende des Wettkampfes und wurde mit einem Pokal ausgezeichnet. Auf dem Siegerpodest wurde er 8mal mit der Goldmedaille geehrt. Ungeschlagen im Jahrgang 2005 war Tjark Brandt. Er wurde 8facher Bezirksjahrgangsmeister. Im Jahrgang 2001 konnte sich Leon Claus in seinen Läufen durchsetzen und wurde 6facher Bezirksjahrgangsmeister.

  

In der offenen Wertung wurde Mattis Vornholt Bezirksmeister über 200m Schmetterling und belegte Platz Drei über 400m Freistil. In der Jahrgangswertung `01 erzielte er 4 Jahrgangsmeistertitel. Lucia Penzel wurde zweifache Vizemeisterin und erzielte in der Jahrgangswertung ´01  2 Bezirksjahrgangstitel, holte 5 Silberjahrgangsmedaillen und 1x Bronzene. Stefan Pfeiffer wurde in der offenen Wertung über 200m Rücken Zweiter und belegte 2x Platz 3 über 100m Rücken und 200m Freistil. In der Jahrgangswertung ´98 erzielte er 3 Gold, 3 Silber und 1 Bronzemedaille. Sophie-Iren Vaks wurde 2mal in der offenen Wertung mit der Bronzemedaille geehrt. In der Jahrgangswertung ´03 wurde sie 6fache Bezirksjahrgangmeisterin. Magnus Kamp schwamm über 50m Brust auf Platz 3 in der offenen Wertung, wurde einmal Bezirksjahrgangsmeister im Jahrgang ´01, 2x Zweiter und 1x Dritter.

Auch die Staffelmannschaften erzielten tolle Platzierungen und wurden von ihren Teamkollegen lautstark am Beckenrand angefeuert. Über 4x100m Lagen siegte die Staffelmannschaft  mit Stefan Pfeiffer, Paul Sonnabend, Jannis Vornholt und Jonas Bergmann. Über 4x100m Freistil erzielten Platz 1 Jannis Vornholt, Stefan Pfeiffer, Leon Claus und Jonas Bergmann. Die Staffelmannschaft der Frauen mit Sophie-Iren Vaks, Lucia Penzel, Lisa Holm und Charlotte Vornholt wurden Bezirkmeisterinnen über 4x100m Freistil.

 

Ebenfalls tolle Platzierungen erzielten folgende Schwimmer/innen:

Im Jahrgang ´07 wurde Daniel Olenberg 5x Bezirksjahrgangsmeister, 1x Zweiter und 1x Dritter. Maksim Maysuradze erzielte einen Bezirksjahrgangstitel, wurde 6facher Vizemeister und 3x Dritter. Joel Wernner siegte über 100m Schmetterling, wurde 2x Zweiter und 4x Dritter. Oliver Bröckel wurde über 50m Rücken Zweiter. Ilina Pfaff belegte 3x Platz Drei.

Im Jahrgang ´06 schwamm Melina Holm 3x auf Platz 1, wurde 4fache Vizejahrgangsmeisterin und einmal Dritte. Ella Heimann wurde Bezirksjahrgangsmeisterin über 100m Schmetterling, 1x Zweite und belegte 4x Platz 3. Nikolai Siverin gewann über 100m Freistil, wurde 5x Zweiter und 2x Dritter. Nikita Dorfmann wurde 2facher Vizemeister und einmal Dritter. Laura Rusch wurde Dritte über 100m Schmetterling.

Im Jahrgang ´05 wurde Katja Sichwardt zweimal Bezirksjahrgangsmeisterin, 3x Zweite und 2x Dritte. Anne-Mieke Voß siegte über 100m Brust und wurde 2x Dritte. Daniel Tetzlaw wurde Bezirksjahrgangsmeister über 200m Rücken, belegte 2x Platz 2 und 2x Platz 3. Lea Pfaff erzielte 4 zweite Plätze und wurde 3x Dritte. Mikel Fuchs belegte 2x Platz 2 und wurde einmal Dritter. David Kurz wurde Vizejahrgangsmeister über 100m Schmetterling und 5x Dritter.  Viktoria Gelfor wurde Vizemeisterin über 200m Brust. Kevin Frasch erzielte Platz Zwei über 50m Schmetterling.

Im Jahrgang ´04 wurde Emil Zgurskyy 5facher Bezriksjahrgangsmeister und 4x Zweiter. Thomas Frasch siegte 3x in seiner Hauptlage Schmetterling, belegte einmal Platz Zwei und wurde 4x Dritter. Dominik Rusch erzielte drei Jahrgangstitel, wurde 2x Zweiter und 2x Dritter. Haylie Kohstall wurde zweifache Bezirksjahrgangsmeisterin, belegte 3x Platz Zwei und 2x Platz Drei. Lukas Spuling siegte über 100m und 200m Rücken und belegte einmal Platz Drei.  Antonia Beier siegte über 200m Schmetterling und belegte 3x Platz Drei. Weitere Platzierungen erzielten Danny Hellwich 2x Zweiter, Emily Buermeyer 1x Dritte, Frieda Willmann 1x Dritte und Nikita Kolmakov 1x Dritter.

Im Jahrgang ´03 erzielte Lukas Bröckel drei Bezirksjahrgangstitel, wurde 1x Zweiter und 1x Dritter. Zweifach Jahrgangsmeisterin wurde Lisa Holm, belegte 5x Platz 2 und 1x Platz 3. Kim Melina Möller wurde Vizemeisterin über 200m Brust und 1x Dritte und Veronica Schneider wurde Vizemeisterin über 50m Rücken.

Im Jahrgang ´02 gewann Milena Zuarez Ziegengeist über 400m Freistil, belegte 2x Platz 2 und wurde einmal Dritte. Dominic Gardt wurde Bezirksjahrgangsmeister über 50m Schmetterling, 2x Zweiter und 1x Dritter. Im Jahrgang ´01 wurde Josie Kohstall 3x Dritte. Im Jahrgang ´00 belegte Arne Möller 2x Platz 2 und 2x Platz 3. Ann-Christin Witte wurde Vizemeisterin über 50m Brust und 2x Dritte. Im Jahrgang ´98 wurde Peter Kamp 1x Bezirksjahrgangsmeister, sowie 2facher Vizemeister und 1x Dritter.