Artikel

8 Deutsche Kurzbahnmeisterschaften der Masters in Bremen vom 1. – 3. Dezember 2017

Am 1. Dezember um 11:00 Uhr ging es für die Masters der SG Osnabrück zu den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften. Mit einer überschaubaren jungen Gruppe von zwei weiblichen und fünf männlichen Teilnehmern stellte man sich den Herausforderungen, der anspruchsvollen Pflichtzeiten der diesjährigen Meisterschaften. Die Osnabrücker starteten über 23 Einzelstarts und 5 Staffelmeldungen.

Im ersten Abschnitt Standen für 3 Schwimmer die 200 m Freistil auf dem Programm. Vielversprechend absolvierten alle Starter die Strecke mit persönlicher Bestzeit. Unser Neuzugang Marvin Müller legte mit 2:16,44 vor. Marvin Oehmig konnte seine vor kurzem erreichte Bestzeit noch einmal um 3 Sekunden verbessern und erreichte mit der Zeit von 2:11,89 ein tolles Ergebnis. Carolin Pott schlug nach 2:32,54 mit einer tollen Ausdauerleistung an.

Das Ende des ersten Abschnitts bildete die 4x50m Freistil Staffeln der Altersklasse 80+ mit den Schwimmern: Marvin Müller, Anna Cyriax, Carolin Pott und Marvin Oehmig. Mit einer Zeit von 1:55,34 konnten die Schwimmer den dritten Platz erschwimmen und erreichten somit die Bronze Medaille.
Am Abend erkundete man mit gewohnt bester Laune den Bremer Weihnachtsmarkt, den historischen Markt am Weserufer und gönnte sich nach dem anstrengenden Wettkampftag ein ausgiebiges Dinner in einem netten spanischen Restaurant. Nach einem kleinem lockerem Teammeeting zur Vorbereitung auf den nächsten Tag im Hotel, hieß es absolute Regeneration in der Waagerechten.

Früh morgens um 8:00 Uhr begann der zweite Wettkampftag. Tim Walkenhorst brillierte über 50m Rücken in einer neuen persönlichen Bestzeit von 30,80 Sekunden. Es folgte die 4x50m Lagenstaffel mit Tim Walkenhorst, Jannik Seliger, Anna Cyriax und Carolin Pott. Hier konnte trotz sehr guter Einzelleistungen bei sehr starker Konkurrenz kein Podestplatz erreicht werden. Nach einer einstündigen Pause ging es im nächsten Abschnitt mit der 4x50m Freistil Staffel der Männer in der Besetzung Marvin Müller, Torben Höhn, Marvin Oehmig und Marcel Berendonk weiter. Mit 1:47,40 lag man auch hier deutlich unter der Meldezeit, konnte aber wegen der starken Konkurrenz dennoch nur den siebten Platz in der AK80+ belegen.
Danach starteten Anna Cyriax und Jannik Seliger über 100 m Brust und blieben leicht über ihren Erwartungen.
Im Wettkampf über die 50 m Freistil konnten Tim Walkenhorst, Marvin Oehmig und Marvin Müller neue Bestzeiten erzielen.
Abends wiederholte man den kurzen frostigen Trip auf den Weihnachtsmarkt, und stärkte sich dieses Mal italienisch nach einem anstrengendem Wettkampftag.

Am  Sonntag, den 1. Advent fuhren wir leicht musisch begleitet den rechten Weg zum Uni Bad. Die 4x50m Lagenstaffel der Männer, startete in den weihnachtlichen Tag mit: Tim Walkenhorst, Jannik Seliger, Marcel Berendonk und Marvin Oehmig. Mit einer Zeit von 2:03,05 belegten die Männer den sechsten Platz in der AK80+. Im Anschluss daran glänzten Marvin Oehmig und Marcel Berendonk bei der 50m Schmetterling Strecke.
Den letzten Abschnitt bildeten die 50m Brust. Jannik Seliger erzielte hier eine super Leistung von 33,72 Sekunden und Anna Cyriax beendete diese Strecke in schnellen 37,26 Sekunden und belegte damit den 14. Platz in der AK20. Die beliebte 100m Freistilstrecke folgte mit Marvin Müller(1:01,31), Marvin Oehmig (leider etwas zu ungeduldig, aber mit nicht offiziellen sensationellen 58:80), Torben Höhn (59,46), Carolin Pott brilliertet über diese Strecke mit einer neuen persönlichen Bestzeit in 1:08,54 und Anna Cyriax beendete diese Distanz in 1:06,24.

Die 4x100m Lagenstaffel bildete das Ende der Veranstaltung. Hier bündelten die Schwimmer  Marvin Müller, Anna Cyriax, Marvin Oehmig und Carolin Pott noch einmal ihre letzten Kraftreserven und konnten in 4:56,66 den sechsten Platz belegen.
Kult war natürlich die exponentielle Energieaufladung des Kohlenhydratspeichers, bei einer kleinen Fastfoodkette, um dann endlich müde und beseelt schaukelnd die Heimreise zu genießen.
Ein Bericht von Mareile Strauß