In Emden im Mahlbusen fanden die diesjährigen Landes und Norddeutschen Meisterschaften Freiwasser statt. Leider gingen genau an diesem Wettkampfwochenende die Temperaturen drastisch nach unten, sodass alle zittern mussten, ob der Wettkampf überhaupt stattfinden konnte. Zum Glück konnten eine Stunde vor Wettkampfbeginn 18,5 Grad gemessen werden. 85 Schwimmerinnen, davon Lisa Holm und Melina Holm von der SG Osnabrück, gingen an den Start und mussten nun zweimal den 1250m langen Dreieckskurs durchschwimmen. Ausgestattet mit einem Transponder für die elektronische Zeitmessung und gekennzeichneter Badekappe mit Startnummer machten sich die Schwimmerinnen auf den Weg.
Lisa Holm (VfL Jg. 03), die schon in den letzten Jahren Erfahrungen im Freiwasser sammeln konnte, absolvierte die 2,5 km Strecke in einer Zeit von 34:17,14 und belegte in der Niedersächischen Wertung den zweiten Platz und in der Norddeutschen Wertung wurde sie mit der Bronzemedaille geehrt. Die Strecke über 5km wurde wegen der zu kalten Wassertemperaturen gestrichen. Aufgrund der sehr kalten Außen und Wassertemperaturen konnte Melina Holm (VfL Jg. 06) leider die Strecke nicht beenden.
In der männlichen Wertung ging Nikolai Siverin (VfL Jg. 06) für die SG Osnabrück an den Start. Für ihn war es ebenfalls, wie für Melina, der erste Freiwasserwettkampf. Er schwamm die 2,5 km Strecke in einer Zeit von 38:01,48 und holte sich verdient den Landesjahrgangstitel, sowie den zweiten Platz in der Norddeutschen Wertung.
Auf den Internationalen Deutschen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen in Mölln Luisenbad am Schulsee gingen, bei besseren Wetterbedingungen als in Emden, Lisa und Melina Holm (VfL Jg. 03 und Jg. 06) an den Start. Lisa Holm belegte hier Platz 20. Melina Holm konnte hier bei besserem Wetter die Strecke von 2,5 km in einer Zeit von 44:13,12 absolvieren und belegte in der Deutschen Jahrgangswertung Platz 24.